MITBEWERBERANALYSE FÜR HOTELS


Erfolgreich zu sein, heißt besser zu sein als die anderen


Warum ist die Analyse der Hotel Mitbewerber wichtig?


Nur durch eine klare Differenzierung heben Sie sich vom Durchschnitt ab. Die Mitstreiter im Umfeld Ihres Hotels, beeinflussen maßgeblich Ihren Markt. Wenn Ihr Haus sich von den Mitbewerbern abhebt, zieht es die Aufmerksamkeit der Gäste an und der Preis ist nicht mehr vordergründig. Das Alleinstellungsmerkmal ist ein wichtiges Kriterium. Die SWOT Analyse gibt Aufschluss.
  • Wo liegen die Stärken und Schwäche der Mitbewerber?
  • Was haben Sie, was die anderen nicht haben?
  • Welche Besonderheit haben Sie, womit Sie sich differenzieren?
  • Wie ist Ihr Hotel im Mitbewerber-Set positioniert?

Was kann ich für Sie tun

Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der relevanten Mitbewerber und in der Erstellung der Mitbewerberanaylse inklusive Stärken-Schwächen-Analyse. Das Resultat beinhaltet vier bis fünf Mitbewerber analysiert für die Bereiche:

  • Gästebewertungen in den Buchungsportalen pro Bereich (Allegemein, Logis, F&B, Tagung, Wellness)
  • Preise
  • Angebote
  • Preis- /Gästebewertungsverhältnis im Markt

Die Auswertung der Analyse hilft Ihnen, Ihr eigenes Hotelprofil zu schärfen. (Preis) Konzepte anzupassen, Neue zu entwickeln und die Vertriebsstrategien auszubauen. Das unterstützt die Erreichung Ihrer Ziele.

Wie ich die relevanten Mitbewerber aussuche:

  1. Die Hotels in Ihrem Umfeld
    Welche Preise verkaufen die Hotels in Ihrem Umfeld und in Ihrer Kategorie?
  2. Hotelkonzepte
    Nehmen wir das Beispiel Designhotel. Es mag in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft kein Designhotel in Ihrer Kategorie geben. Befragen Sie Ihre Gäste, welche anderen Hotels sie buchen oder Ihr Haus vergleichen.

Die Preisbeobachtung wird durch den Rate-Shopper durchgeführt, der eine große Hilfe und Unterstützung im täglichen Yielding ist.

Bewertungsportale und die Gästebewertungen der Mitbewerber geben Aufschluss über die Hotel Leistungen.

Sie wollen Ihr Hotel besser im Markt positionieren? Sprechen Sie mich an. Wir verschaffen uns mit der Mitbewerberanalyse den ersten Überblick und legen los!