HOTEL
VERTRIEB


Strategische Vertriebsplanung und Umsetzung. Hotelbelegung und Erträge steigern


Warum Hotelvertrieb?

Nur wer gefunden wird, ist buchbar!


Vermutlich sind Sie im operativen Geschäft eingespannt und es fehlt die Zeit für den optimalen Vertrieb. Damit bleiben zusätzliche Umsatzmöglichkeiten ungenutzt, da Ihr Hotel nicht ausreichend präsent ist. Das muss nicht sein. Ich bin seit 1993 im Sales und Marketing tätig und blicke auf eine langjährige Erfahrung aus der Ketten- und privatgeführten Hotellerie zurück. Es macht mir großen Spaß, Privathotels mit allen ihren Besonderheiten sichtbarer zu machen und damit zur Umsatzsteigerung beizutragen.

Ich helfe Ihnen, bestehendes Logis Geschäft zu optimieren und NEUE Zielgruppen zu gewinnen.





DIREKTVERTRIEB

Direktvertrieb hilft Ihnen Vertriebskosten zu sparen.


Im Direktvertrieb unterstütze ich Sie, zu erreichen, dass mehr Gäste nicht über die teuren Vertriebsportale buchen, sondern auf Ihrer Webseite. Ihre Webseite ist Ihr bester Verkäufer. Die besten Angebote und aussagekräftigen Bilder und Inhalte sind auf der Homepage. Somit ist sie die beliebteste Quelle für Informationen und Deals. Der Gast bekommt mehr Möglichkeiten angezeigt und kann sich eher für ein Upgrade oder eine Zusatzleistung entscheiden.





FIRMENGESCHÄFT

Das Firmengeschäft bringt Ihnen eine verlässliche Grundbelegung.


Ich berate und unterstütze Sie in der Konzeption und Akquise, damit Sie erfolgreich Firmenkunden halten und gewinnen. Wir besprechen, wie Sie die Buchbarkeit erhöhen und wie Sie die nachhaltige Betreuung der A bis C Kunden durchführen. Ich recherchiere und akquiriere welche Firmen mit Ihnen zusammenarbeiten wollen.





INDIVIDUALGAST

Der Individualgast bucht vermehrt über die Onlineportale.


Die Individualgäste buchen mehr und mehr online. Hier stehe ich Ihnen zur Seite, damit Sie eine optimale Präsenz und Distribution in den richtigen Onlineportalen und bei den Reiseveranstaltern haben. Auch im Reisebürovertrieb unterstütze ich Sie mit dem für Sie passenden Konzept.




MICE BUSINESS

Meetings, Incentives, Congresses und Events Gäste sind die wertvollsten Gäste im Haus.


Das MICE Business ist ein umkämpfter Markt, da er umsatzstark ist. Ich unterstütze Sie, Firmen und Verbände zu akquirieren, damit ihre Tagungs- und Meetingräume gut ausgelastet sind.




MESSEGÄSTE

Das Hotel Geschäft um den Aussteller und den Messegast ist umsatzstark.


Liegt Ihr Haus in der Nähe einer Messe oder Kongresshalle helfe ich Ihnen, dass Aussteller und Messegäste Ihr Hotel finden und buchen.




VORGEHEN

Wie gehe ich vor?


Zunächst finden wir gemeinsam heraus, in welchem Segment Sie mehr Geschäft benötigen. Wir besprechen die Voraussetzungen, überprüfen die Mitbewerbersituation und das Preisgefüge und definieren Ihre Alleinstellungsmerkmale.

Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen und Analysen entwickele ich für Sie maßgeschneiderte Lösungen.Wir besprechen, was Sie und Ihre Mitarbeiter leisten (Social Media, Pflege der Internetseite) und in welchem Bereich ich Sie gewinnbringend unterstütze.

Das Potential, aus neu akquirierten Erstbesuchern Wiederkehrer zu machen und durch gute Bewertungen (VERLINKUNG > Review Management) neue Gäste generieren, ist groß und nachhaltig.

Was ist Hotelvertrieb / Hoteldistribution?

Es ist der letzte Schritt in der Vermarktungskette. Nach der Literatur von Robert O. Cross  – Revenue Management – Hard Core Tactics For Market Domination, Broadway Books, New York, 1997 ist es der Revenue Manager der benennt, welche Umsätze fehlen.

Danach muss im Marketing eruiert werden, wo dieser Umsatz zu holen ist. Welcher Markt und welche Zielgruppe kann das Geschäft bringen und die Belegung steigern? Mit dem Verkauf wird die Strategie entwickelt.

Der Hotel Sales setzt die Strategie um und akquiriert das Geschäft.Eine Strategie (Maßnahmenplan) entwickeln heißt, die Dienstleistung im Hotel (Übernachtungen für Firmenreisende, Arrangements für das Wochenende oder Bewerbung von Feiertagen) zu einem Produkt zu formulieren.

Diese Produkte gilt es dort zu vermarkten, wo die jeweilige Zielgruppe sich bewegt und einkauft. Das Hotel Produkt muss auf die verschiedenen Bedürfnisse vom Reisenden und den Voraussetzungen der Vertriebskanäle ausgerichtet sein.





5Ks & 4Ps

Fünf K’s und vier P’s


Es sind die 5 K ́s und nicht die klassischen 4 P ́s (Produkt, Price, Place, Promotion) die hier zu Grunde liegen:

  • Käufernutzen
  • Kosten des Kaufs
  • Kaufprozess
  • Kommunikation zum Gast
  • Kultur
(Siehe dazu: Gerhard Fuchs und Anne M. Schüller die im Buch „Total Loyalty Marketing“. Mit begeisterten Kunden und loyalen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg, 5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Gabler 2009)

Beispiel:

Käufernutzen:
Der Geschäftsreisende profitiert von der Nähe zur Firma, Sonderkonditionen sowie Dienstleistungen, die speziell auf seine Bedürfnisse ausgelegt sind.

Kosten des Kaufs:
Durch die direkte Buchung im Hotel mit einem Firmenvertrag ist der Kaufprozess ohne Kosten für den Gast und das Hotel.

Kaufprozess:
Das Unternehmen kann via GDS, Konsortien (beispielsweise BCD Travel), OTA (HRS und Co) oder über die IBE (Internet Booking Engine) direkt buchen. Erhält sofort eine Bestätigung, ohne auf die Reservierungsbestätigung vom Hotel zu warten.

Kommunikation:
Das Hotel hält die Bucher des Unternehmens auf dem Laufenden und betreut die Gäste vor Ort.

Kultur:
Die Mitarbeiter kennen die Gäste und deren Vorzüge. Sie sind das Gesicht vom Hotel.

Nach dieser Ausrichtung können Sie nachhaltig die jeweiligen Kundengruppen Ihres Hotels ansprechen und gewinnen.

  • Firmengeschäft, Gruppen oder Einzelreisende
  • Seminar & Tagungsgeschäft
  • Familienfeiern
  • Touristisches Geschäft, z. B. mit DER Tour oder auch Busreiseveranstalter
  • Messegeschäft, Aussteller, Messebauer etc.
  • E-Commerce (OTAs), Geschäft aus den Buchungskanälen
  • GDS Buchungen, internationales Geschäft
  • Flughafengeschäft wie die Crewunterbringung