HOTEL
AKQUISITION UND PROAKTIVER HOTELVERTRIEB


Mehr Gäste im Hotel


Warum Akquisition?


Akquisition und proaktiver Hotelverkauf sind wichtige Bausteine im Direktvertrieb. Damit gewinnen Sie neue Hotelkunden und halten die Bestandskunden. Für den Hotelerfolg ist eine nachhaltige Vertriebsarbeit unverzichtbar. Was kann ich für Sie tun? Sie haben keinen Mitarbeiter im Hotel Verkauf? Dann sind Sie hier richtig. Ich berate wie Sie Ihren Hotelvertrieb optimieren. Ich übernehme Neukundenakquisiton, biete Vertriebsunterstützung und externe Vertriebskompetenz für die Hotellerie. Durch die kontinuierliche Betreuung und Neukundenakquise in den verschiedenen Segmenten sichern Sie vorhandene Umsätze und generieren neue.

So gehe ich vor


Die Bestandsanalyse gibt Hinweise, in welchem Segment Ihre Kunden zu finden sind und in welchem Segment Defizite bestehen. Ein klassisches Hilfsmittel ist, die Kunden in den verschiedenen Segmenten nach Umsatzstärke einzuteilen und den Betreuungsschlüssel festzulegen. Die A-Kunden sind die Top-Kunden und B- und C- Kunden werden nach Ihren Kriterien eingeteilt. Dieses System hilft, den Fokus auf die Umsatzbringer zu setzen und die B- und C- Kunden nicht außer Acht zu lassen. Gemeinsam planen wir die adäquaten Vertriebsmaßnahmen.

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Neukundengewinnung


Es ist ein laufender Prozess Neukunden zu akquirieren. Neukundengewinnung im Bereich Corporatekunden, Seminarveranstaltern, Agenturkunden und Leisurekunden.



FIRMENKUNDEN

Die Akquise und Betreuung von Firmenkunden


Bei dem proaktiven Hotelvertrieb überprüfe ich, welche Firmen im Umfeld sind. Mit wem Sie noch keinen Kontakt haben und welche nicht mehr aktiv sind. In der Abfrage über Zuständigkeit, Potential und Interesse für Zusammenarbeit erfahre ich, ob ein Angebot sinnvoll ist. Das Ziel ist es, die Firmen im Umfeld kontinuierlich auf Ihr Hotel aufmerksam zu machen und die Bestandskunden auszubauen.Bei der Berechnung und Festlegung von Sonderkonditionen können Sie auf meine Unterstützung zählen. Ebenso bei der Ausarbeitung Ihrer Vorteile gegenüber Mitbewerbern im Segment Firmenkunden (LCR Verträge).

Die Voraussetzung, den Firmengast online auf der Webseite mit Firmenkonditionen zu reservieren, ist wichtig, da sie für beide Seiten Entlastung bedeutet. Ist Ihr Online-Auftritt dafür geeignet? Ich helfe Ihnen, das zu ermöglichen. Die Onlinebuchbarkeit bietet dem Hotel und dem Bucher den bequemsten Weg. Der Bucher bekommt sofort eine Reservierungsbestätigung und kann diese an den Hotelgast weiterleiten. Gleichzeitig ist Empfangs-oder Reservierungsabteilung entlastet. Sollten Sie über eine zwei-Wege Schnittstelle verfügen, ist die Eingabe der vielen Einzelbuchungen nicht mehr erforderlich.





TOURISTISCHE GÄSTE

Die richtigen touristischen Vertriebspartner


Um den touristischen Gast zu gewinnen, helfen die online- und offline- Reiseveranstalter. Nach wie vor ist der Verkauf von touristisch geprägten Reisen durch das Reisebüro üblich. Die Vertriebskraft der großen Reiseveranstalter ist nicht zu unterschätzen. Ich unterstütze Sie in der Auswahl der richtigen Vertriebspartner, damit Ihr Hotel gut dargestellt ist und nicht durch hohe Zimmerkontingente eingeschränkt wird.




INDIVIDUALGÄSTE

Stammgäste gewinnen


Welche Gäste sind noch interessant? Bei der Akquise von Individualgästen geht der Weg entweder über den Direktvertrieb –Mailingaktionen, Newsletter oder über den Onlinevertrieb.Der Direktvertrieb ist lukrativ und besonders für die Ferienhotellerie interessant, da die Hotelzimmer ohne Abschlag gebucht werden. Hier helfe ich, die Wertegruppen (Zielgruppe) aufzustellen und ein Konzept für den Vertrieb zu erstellen. Wenn Sie es schaffen, einen Teil der Gäste zu Direktbucher und somit zu Stammgäste zu gewinnen, hat sich der Einsatz gelohnt.




ONLINEVERTRIEB

Partner für den Onlinevertrieb


Welche Onlinebuchungsportale – OTAs (Online Travel Agency) sind für Sie die richtigen?
Ich unterstütze Sie in der Auswahl des passenden Vertriebswegs, um die Gäste zu akquirieren.Aus welchen Quellenländern suchen Sie Gäste? Möchten Sie Gäste für das Wochenende gewinnen oder eher unter der Woche? Sollen es Familien sein oder eher junge Gäste? Ich recherchiere für Sie, wie sich der OTA vermarktet, wie die Buchbarkeit ist (existiert eine Schnittstelle zu Ihrem Channel Manager?) und welche Promotion-Möglichkeiten es gibt. Ich übernehme die Anmeldung Ihres Hotels und die Onlinedarstellung. Gleichzeitig überprüfe ich, wie aktuell Ihr Auftritt in den Buchungsportalen ist. Ich helfe Ihnen bei der Bestückung Ihres „Schaufensters“, damit Ihr Profil und die Alleinstellungsmerkmale deutlich sichtbarer werden.




MICE

Das Hotel für Tagungsplaner positionieren


Die Kunden aus dem Meeting, Incentive, Congress und Eventmarkt sind oft auf der Suche nach neuen Hotels. Um eine gute Auslastung Ihrer Tagungs- und Veranstaltungsräume zu erzielen, unterstütze ich Sie: in der professionellen Darstellung auf der Webseite, bei der Listung der relevanten Tagungsvermittler und bei der Akquisition von Firmen.Ein Teil des Tagungs- und Seminargeschäfts kann online eingebucht werden und erleichtert die Arbeit für die Unternehmen und für das Hotel. Ich helfe Ihnen, bei der Leistung in den relevanten Portalen. Auch bei der Ansprache von Firmen im Umfeld und denjenigen, die einen großen Bedarf an Tagungsräumen haben, berate ich Sie gerne.