Sie wollen Ihren Gewinn nachhaltig steigern?

Ich helfe Ihnen mit dem Aufbau einem nachhaltigen Hotelvertrieb passend zu Ihrem Hotel!
Ein guter Hotelvertrieb setzt auf Vertriebsstrategien, mit denen Sie Ihr Hotel ohne hohe Kommissionszahlungen und Dumpingpreise zum Erfolg führen! Vermutlich sind Sie im operativen Geschäft eingespannt und es fehlt die Zeit für den optimalen Vertrieb? Damit lassen Sie zusätzliche Umsatzmöglichkeiten ungenutzt. Das muss nicht sein!

Mein Angebot für privat geführte Hotels

Mein Angebot richtet sich an Inhaber von privat geführten Hotels. Gemeinsam schauen wir, welche Vertriebsstrategien für Ihr Hotel passen, welchen Arbeits- und Zeiteinsatz Sie leisten können und was Sie davon auslagern wollen.

Ich bin seit 1993 im Sales & Hotelmarketing tätig und blicke auf eine langjährige Erfahrung aus der ketten- und privat geführten Hotellerie zurück. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Privathotels mit allen ihren Besonderheiten sichtbarer zu machen und damit zur Umsatzsteigerung beizutragen.


Online-Marketing für die optimale Präsenz Ihres Hotels im Internet

Das Online-Marketing für Ihr Hotel unterteilen wir in zwei Arbeitsbereiche:

Ihre Vorteile unserer Zusammenarbeit

Was mich auszeichnet:

  • Ich arbeite für Sie – Sie haben immer die direkte Kommunikation
  • Großes Netzwerk: durch langjährige Erfahrung und aktive Verbandsarbeit
  • Langjährige Erfahrung: seit 30 Jahren arbeite ich in der Hotellerie
    mit Schwerpunkt Sales & Onlinemarketing
  • Betreuung privat geführter Hotels: seit 16 Jahren im Vertrieb
  • Regionaldirektorin der HSMA Deutschland e.V.: seit 20 Jahren

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung?

Was ist ein guter Hotelvertrieb?

Ein guter Hotelvertrieb beginnt mit einer klaren Positionierung und Differenzierung am Markt. Die passende Strategie legt fest, in welchem Markt Ihre Umsatzpotenziale sind und mit welchen Vertriebskanälen Sie die Belegung Ihres Hotels optimal steigern. 

Ein exzellentes Konzept hilft dabei, die Besonderheiten Ihres Hauses wie Geschichte, Lage oder Tagungsräume für Firmenreisende, Wochenend-Arrangements oder anderes zu Produkten zu formulieren, damit Sie Aufmerksamkeit bekommen.

Diese Produkte sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von Reisenden und den Voraussetzungen der Vertriebskanäle ausgerichtet. Sie werden dort vermarkten, wo sich Ihre jeweilige Zielgruppe bewegt und einkauft.


Die wichtigsten Vertriebskanäle für den Hotelvertrieb

Ihre Website: Sparen Sie Vertriebskosten mit Direktvertrieb

Ihre Webseite ist Ihr bester Verkäufer! Mit einem Konzept für mehr Direktbuchungen unterstütze ich Sie, mehr Gäste direkt über Ihre Hotelwebseite und nicht über die teuren Vertriebsportale zu erreichen.

Die besten Angebote und aussagekräftigsten Bilder und Inhalte sollten auf Ihrer Homepage zu finden sein. Sie ist die beliebteste Quelle für Informationen und gute Deals. Ihre Gäste bekommen mehr Möglichkeiten angezeigt und können sich eher für ein Upgrade oder eine Zusatzleistung entscheiden. Das Beste: Sie bekommen die Daten für eine direkte Kommunikation; zum Beispiel für die Voranreise-Informationen und Zusatzverkäufe. Sie können den Gast für weitere Angebote in der Zukunft anschreiben.

Ziel Ihres Webauftritts: Besucher werden zu Ihren Hotelgästen!

Das Firmengeschäft: B2B für Hotels
Mehr Firmenkunden für Ihr Hotel finden

Ich berate und unterstütze Sie in der Konzeption und Akquise im B2B für Hotels, damit Sie erfolgreich Firmenkunden halten und gewinnen. Wir besprechen, wie Sie die Bekanntheit und Buchbarkeit Ihres Hotels erhöhen und wie Sie die nachhaltige Betreuung der A-Kunden (Ihre Top 10 Kunden) bis C-Kunden (Kunden mit geringen Aufkommen) durchführen.

Ich recherchiere und akquiriere, welche Firmen mit Ihnen zusammenarbeiten wollen. Hier können auch Reisebüros, die mit Firmen zusammenarbeiten für Sie interessant sein.

Ziel Ihres Firmengeschäfts: Firmenkunden finden und halten!

Firmenkunden für Ihr Hotel - Beratung von TC Hotelmarketing

Der Individualgast: Mehr Direktbuchungen
statt über Onlineportale

Die Individualgäste buchen online. Ich stehe Ihnen zur Seite, damit Sie dort gefunden werden, wo der Gast sucht. Dazu gehört eine optimale Präsenz im Onlinemarketing und eine Distribution in den richtigen Onlineportalen und ggf. bei den Reiseveranstaltern.

Wichtiger ist es jedoch, die Gäste direkt auf Ihre Hotelwebseite aufmerksam zu machen. Seien Sie nah am Gast – Ihre Webseite sollte ganz oben ranken! So bekommen Sie mehr Direktbuchungen, sind weniger abhängig von den Online Travel Agencies (OTAs) und sparen hohe Kommissionskosten.

Für eine touristisch interessante Lage ist der Vertrieb durch die Reiseveranstalter sinnvoll, da diese Vermarktungsprofis sind. Auch das Tourismus-Amt spielt für Sie eine wichtige Rolle.

Ziel Ihres Hotelvertriebs: mehr Individualgäste über Direktbuchungen!

Tagungsgeschäft, Kongresse & Events: wertvolle Gäste für Ihr Haus

Das MICE Business (Meetings, Incentives, Congresses Events) ist das attraktivste Segment, wenn es nach Umsatz pro Gast geht. Ich unterstütze Sie, Firmen und Verbände zu akquirieren, damit Ihre Tagungs- und Meetingräume gut ausgelastet sind. Wir informieren das regionale Umfeld über aktuelle und innovative Angebote zu Ihren Tagungsräume.

Der digitale Vertrieb und die Leistung in Tagungsvertriebsportalen wird immer wichtiger, da die Firmen auf Effizienz, Vergleichbarkeit der Angebote und Controlling immer mehr Wert legen.

Wir besprechen, wie sinnvoll die Online-Tagungsbuchungen (Instand Booking) auf Ihrer Webseite sind. Der Vorteil ist, Ihren Mitarbeiter Zeit für Angebotserstellung und Optionspflege einzusparen und Tagungsbuchern zu zeigen, dass sie die Wahl haben, schnell und unkompliziert ein Meeting zu buchen. Ein spannendes Thema!

Suchen Sie die passenden Vertriebskanäle für Ihr Hotel?


Der Ablauf unserer Zusammenarbeit

Meinen bewährten Erfolgsplan richte ich individuell auf die spezifische Situation Ihres Hotels aus. Ich hole Sie da ab, wo Sie stehen und erarbeite mit Ihnen ein Konzept, das zu Ihnen passt und für das Sie die Kapazitäten haben.

In sieben Schritten zu mehr Buchungen

  1. Aufnahme der IST Situation Ihres Hotelmarketing
  2. Definition und Überprüfung der Positionierung, Differenzierung am Markt
  3. Festlegung der Vertriebswege
  4. Erstellen von Hotel-Angeboten für die Akquise neuer Gäste
  5. Beginn der Akquise-Maßnahmen: online & offline
  6. Messbarkeit festlegen
  7. Kundendatenbank & Follow-up-System festlegen

So sind Sie da optimal präsent, wo Ihre Lieblingsgäste buchen. Sie sind unabhängig von Buchungsportalen und generieren nachhaltig mehr Ertrag als vorher.

Sind Sie überzeugt?